Erstmals richten wir in diesem Jahr zwei Comicpreise aus:

Für den Wiener Comicpreis können sich bis zum 24. August 2024 Comic-Künstler*innen mit einem Comic bewerben, der innerhalb der letzten zwei Jahre vor Abgabefrist erschienen ist (also zwischen 25. August 2022 und 24. August 2024). Comic oder Künstler*in müssen einen nachvollziehbaren Wien-Bezug vorweisen (z.B. Hauptwohnsitz in Wien oder  inhaltlicher Bezug zu Wien). Die eingereichte Publikation kann selbst publiziert oder in einem Verlag erschienen sein.
Der Wiener Comicpreis ist mit € 1.000 dotiert und wird von einer Jury vergeben.

Der Mitgliederpreis der OeGeC wird ausschließlich an Mitglieder der OeGeC vergeben: Stichtag für die Mitgliedschaft ist Tag der Abgabefrist, also der 24. August 2024. Ein Wien-Bezug ist, im Gegensatz zum Wiener Comicpreis, nicht notwendig. Bewerben können sich Mitglieder sowohl mit comicrelevanten Publikationen (Comics, aber auch mit wissenschaftlichen oder journalistischen Texten) als auch mit anderen besonderen Leistungen für die Comic-Szene (bspw. Ausstellungen, Konferenzen oder anderen Veranstaltungen). Auch hier gilt, dass die Publikation bzw. Durchführung des Projekts innerhalb der letzten zwei Jahre stattgefunden haben muss (also zwischen 25. August 2022 und 24. August 2024).
Der Mitgliederpreis ist mit € 500 dotiert und wird von den Mitgliedern der OeGeC vergeben.

Sprachen des eingereichten Comics sind Deutsch und Englisch; bei anderen Originalsprachen ist die Einreichung nur mit einer Übersetzung (bspw. in Untertiteln) möglich.

Bewerben könnt ihr euch (mit Gmail-Adresse) über folgendes Google-Formular bzw. in Kürze auch via PDF-Formular und per E-Mail.

Sommerpause

Vom 1. Juli bis zum 31. August ist die OeGeC in Sommerpause. So lange gibt es keine Veranstaltungen oder Newsletter. Aber natürlich sind wir nicht untätig, sondern planen im Hintergrund weiter und freuen uns schon, euch im Herbst erholt und mit frischen Ideen wieder zu sehen.

Laufend

Comics-Exchange in Kooperation mit der AG Comicforschung und dem Berliner Comic-Kolloquium

Seit Oktober 2020

Comics-Exchange ist eine niedrigschwellige Plattform, die Comic-interessierten Wissenschaftler_innen, Künstler_innen, Journalist_innen, Lehrenden, Studierenden etc. einen (digitalen) Raum zum informellen Austausch und zur Vernetzung bieten soll. Wir treffen uns regelmäßig und digital, um miteinander ins Gespräch zu kommen und aktuelle Themen, wie z. B. Black Lives Matter oder Women on Panels, gemeinsam zu diskutieren.
Auch die Vorstellung und Diskussion konkreter Comics oder die Präsentation laufender Projekte und Abschlussarbeiten (BA, MA, Promotion usw.) kann in diesem Rahmen stattfinden.


Monatlicher Stammtisch im WUK Statt Beisl

Seit November 2019

Aufgrund der aktuellen Situation pausieren unsere persönlichen Stammtische gerade, wir versuchen aber virtuell ab und an Ersatz anzubieten.


CoMons

Seit Mai 2019 | Seit 2021 gefördert von der Stadt Wien Kultur

Zu unseren CoMons (= ComicMonday) diskutierten wir bereits mit den Künstler*innen Nina Hable, Regina Hofer, Thomas Kriebaum, Renate Mowlam, Horst Stein und Sibylle Vogel sowie mit den Künstler*innen/Vermittler*innen/Forscher*innen Thomas Ballhausen (Graphic Novel Schwerpunkt der Erich Fried Tage), Andrea Praschinger (Medical Comics Ausstellung im AKH), Barbara M. Eggert und Gottfried Gusenbauer (NEXTCOMIC Festival). Einen Spezial-CoMon an einem Wednesday gab es mit den beiden Comic-Buchhändlern Sebastian Broskwa (Pictopia) und Malte Steinhausen (Bilderbox).