OeGeC @ nextcomic

15.-23. März, Linz

Das diesjährige nextcomic-Festival nimmt das 200-Jahr-Jubiläum des Komponisten Anton Bruckner zum Anlass und widmet sich 2024 ganz den Raum- und Klangerfahrungen im Comic. Es wird neben den einer Vielzahl von Veranstaltungen auch 12 Ausstellungen an unterschiedlichen Orten in Linz geben. Mehr Details findet ihr hier

Auch die OeGeC ist vertreten, unter anderem beim Suupersamstag am 15. März im festivalzentrum Ursulinenhof.

Was ist Sache? Ein ComicsCare-Abend zum Thema Sach- und Wissenschaftscomics

20. März, 18.00
Rooming Inn, Wiedner Hauptstr. 54, 1040 Wien

Albert Mitringer und Renate Mowlam behandeln in ihren Comics oft Sach- und Wissenschaftsthemen. Bei diesem ComicsCare-Abend der OeGeC interviewen Albert und Renate einander zu ihren Herangehensweisen: Wie gelangt man von den wissenschaftlichen Fakten zur Geschichte? Wie ist die Zusammenarbeit mit Forscher*innen? Wie verläuft die eigene Recherche? Die beiden werden außerdem ein paar ihrer Bücher und Comicprojekte vorstellen und es wird Raum für Diskussion und Fragen geben. Wir freuen uns wie immer auf euch und einen regen Austausch!

ComicsCare Abend zu Steuerrecht mit Gabriele Puchner

22. März, 18.00-19.30
Online via Zoom

Die Bilanzbuchhalterin Gabriele Puchner wird im ComicsCare-Workshop einen ersten Überblick über folgende Themenbereiche geben:

  • Wer gilt als Künstler*in im Einkommensteuergesetz?
  • Gewinnermittlungsarten in der Einkommensteuer
  • Auszüge aus dem Kunstförderungsgesetz (steuerfreie bzw. steuerpflichtige erhaltene Preise, Stipendien)
  • Wer gilt als Künstler*in im Umsatzsteuergesetz?
  • Sozialversicherung der Selbständigen (Versicherungsgrenzen)
  • Künstler*innenzuschuss

Um Anmeldung via fiona.sironic@oegec.com wird gebeten.

Laufend

Comics-Exchange in Kooperation mit der AG Comicforschung und dem Berliner Comic-Kolloquium

Seit Oktober 2020

Comics-Exchange ist eine niedrigschwellige Plattform, die Comic-interessierten Wissenschaftler_innen, Künstler_innen, Journalist_innen, Lehrenden, Studierenden etc. einen (digitalen) Raum zum informellen Austausch und zur Vernetzung bieten soll. Wir treffen uns regelmäßig und digital, um miteinander ins Gespräch zu kommen und aktuelle Themen, wie z. B. Black Lives Matter oder Women on Panels, gemeinsam zu diskutieren.
Auch die Vorstellung und Diskussion konkreter Comics oder die Präsentation laufender Projekte und Abschlussarbeiten (BA, MA, Promotion usw.) kann in diesem Rahmen stattfinden.


Monatlicher Stammtisch im WUK Statt Beisl

Seit November 2019

Aufgrund der aktuellen Situation pausieren unsere persönlichen Stammtische gerade, wir versuchen aber virtuell ab und an Ersatz anzubieten.


CoMons

Seit Mai 2019 | Seit 2021 gefördert von der Stadt Wien Kultur

Zu unseren CoMons (= ComicMonday) diskutierten wir bereits mit den Künstler*innen Nina Hable, Regina Hofer, Thomas Kriebaum, Renate Mowlam, Horst Stein und Sibylle Vogel sowie mit den Künstler*innen/Vermittler*innen/Forscher*innen Thomas Ballhausen (Graphic Novel Schwerpunkt der Erich Fried Tage), Andrea Praschinger (Medical Comics Ausstellung im AKH), Barbara M. Eggert und Gottfried Gusenbauer (NEXTCOMIC Festival). Einen Spezial-CoMon an einem Wednesday gab es mit den beiden Comic-Buchhändlern Sebastian Broskwa (Pictopia) und Malte Steinhausen (Bilderbox).